Alle Filme von Andrei Tarkowski online bei Open Culture


Eins meiner Langzeitprojekte ist es, mir nach und nach alle Filme von Andrei Tarkowski anzusehen. Solaris habe ich vor einer Weile mal gesehen, ansonsten bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Bisher habe ich das auf meine Faulheit geschoben, mir die Filme zu besorgen. Sieht so aus, als müsste ich mir jetzt eine neue Ausrede zurechtlegen: Bei Open Culture sind alle Spielfilme von Tarkowski online und können umsonst angesehen werden.

Die Wikipedia über Andrei Tarkowski:
"Andrei Tarkowski war der Sohn des Lyrikers Arseni Tarkowski. Schon früh machte sich seine künstlerische Begabung bemerkbar, wobei diese durch seine Mutter gefördert wurde. Er studierte in den 1950er Jahren zunächst Musik, Malerei, Bildhauerei, Orientalistik und Geologie, bevor er 1954 an der Filmhochschule in Moskau zu studieren begann ... Seine Filme Andrej Rubljow, Solaris, Der Spiegel und Stalker konnten nur gegen starken Widerstand der Behörden veröffentlicht werden. Die meisten erhielten, auch gegen den Protest der offiziellen sowjetischen Vertreter bei den Filmfestivals, internationale Preise. Die Filmmusik vieler seiner Filme wurde von Eduard Artemjew komponiert und mit dem ersten sowjetischen Synthesizer vertont ... Tarkowski war zwar im Ausland berühmt, doch in seiner Heimat blieb ihm die offizielle Anerkennung versagt ... Er verließ 1983 die Sowjetunion, um in Italien Nostalghia zu drehen und um der erzwungenen Untätigkeit in der Sowjetunion zu entgehen ..."
(via Rivva)
blog comments powered by Disqus