Über Bier und Entschlossenheit (Sponsored Post)


Pilsner Urquell, tatsächlich eins meiner Lieblingsbiere, hat gerade eine Kampagne zum Thema Entschlossenheit am Start und angefragt, ob ich mir die Kampagne mal anschaue und ein paar Gedanken zum Thema Entschlossenheit für mich als Blogger aufschreibe.

Das Manifest der Entschlossenheit

Im Zentrum der Kampagne steht das sogenannte "Manifest der Entschlossenheit". Werfen wir mal einen Blick drauf:
Erhebt die Gläser auf die Entschlossenheit
Auf das Wohl aller, die Entschlossenheit in ihrem Leben beweisen.
Die zu Ihrem Partner stehen.
Zu ihrer Familie.
Zu ihren Freunden.
Zu ihrem Hund.
Zu ihrem Auto.
Zu ihrem Verein.
Zu ihrem Stil.
Und natürlich zu ihrem Biergeschmack.

Denn für genau diese Menschen wird Pilsner Urquell gebraut. Unverändert seit 1842, als Josef Groll die Pilsner Brauart erfunden hat. Es ist das Bier für alle, die fest daran glauben, dass sich Gutes nicht ändern muss. Die nicht jedem Trend hinterhertrinken sondern ein gutes Pils zu würdigen wissen. Die stolz darauf sind, einen eigenen Geschmack zu haben. Und die wissen, dass sie dadurch zum Original werden
Fühle ich mich davon angesprochen? Nein. Warum eine Sekundärtugend wie "Entschlossenheit" – für sich allein ohne jede ethische Bedeutung – in den Mittelpunkt stellen? Die Verbindung mit Auto, Hund und Verein macht es in meinen Augen auch nicht besser. Im Gegenteil. Dazu noch der Kampagne erklärende Spruch "wir suchen die Männer unter den Biertrinkern, nicht die Jungs" – willkommen im Mittelalter. Dabei zeigt Pilsner Urquell eigentlich seit Jahren, wie es besser geht: Zum Beispiel bei mir im Viertel als Sponsor von Veranstaltungen wie dem Internationalen KurzFilmFestival oder dem Kampf der Künste (Poetry, Song Slam, etc.).

Die Wand der Entschlossenheit

Der Vollständigkeit halber sei noch die "Wand der Entschlossenheit" erwähnt, an der man sich mit einem eigenen Spruch verewigen kann: Dazu wählt man aus einem etwas merkwürdig formulierten Pulldown Menü "Entschlossen für", "Entschlossen gegen" oder "Entschlossen" aus, tippt maximal 80 Zeichen in ein Textfeld und lädt dazu ggf. ein Foto hoch. Die besten fünf Sprüche werden auf Bierdeckel gedruckt.

Entschlossenheit als Blogger

Der Duden definiert "Entschlossenheit" als "durch nichts zu beugender Wille, etwas Bestimmtes zu tun; entschlossene Haltung, Zielbewusstheit, Energie". Wenn was davon hier im Blog steckt, dann wohl am ehsten eine gewisse Haltung und Energie. Haltung, wenn es darum geht, welche Inhalte ich blogge – und wichtiger noch: welche nicht. Ein bisschen Energie brauchts natürlich auch. Trotz Copypasten befüllt sich so eine Seite nicht von allein. Und dann gibt's da noch die größeren Dinge, die tatsächlich Entschlossenheit erfordern: Zum Beispiel sich zu organisieren und gemeinsam gegen Bildagenturen zu wehren, die mit zwielichtigen Abmahnungen das Bedrohen, was das Netz (nicht nur) für mich ausmacht: Inhalte zu teilen.

(Mit freundlicher Unterstützung von Pilsner Urquell)
blog comments powered by Disqus