Holländische Trekkies führen Klingonen-Oper auf


YouTubeDirektMessageToQo'noS (via Underwire)

Ich bin weder großer Klingonen-Fan – der Krieger-Ethos-Quatsch ging mir schon immer auf den Senkel – noch interessiere ich mich gewöhnlich für Opern. Trotzdem möchte ich kurz auf Folgendes hinweisen:
 
Nach drei Jahren Vorbereitung führen holländische Trekkies vom 9. - 12. September die erste Klingonen-Oper auf unseren Planeten auf (Frieder Butzmann hat mal eine komponiert, die lief aber meines Wissens nur im Radio). Das Werk nennt sich "u"  und ist im Zeebelt Theater in Den Haag zu sehen bzw. hören. Initiator ist Floris Schönfeld, Vorsitzender des KlingonTerranResearchEnsemble.

Achja: Im Video ist zu sehen, wie per Radioteleskop eine Einladung zum klingonischen Heimatplaneten Qo’noS gesendet wird.
blog comments powered by Disqus