Wortfindungsamt – interaktives Kunstprojekt im öffentlichen Raum

Im Rahmen der Altonale, einem Kulturdings in Hamburg vom 3. - 20. Juni, hat Sigrid Sandmann ihr Wortfindungsamt bei mir im Viertel geparkt:
"Bringen Sie ein für Sie persönlich wichtiges Wort zu den angegebenen Öffnungszeiten zum Wortfindungsamt! Alle interessierten Menschen können ihr Lieblingswort bei mir abgeben ... Auch kann es ein erfundenes Phantasie-Wort sein, wenn es einen Sinnzusammenhang hat. Aus den „gefundenen“ Worten werde ich Schilder herstellen, die dann von den FinderInnen an einem selbst gewählten Ort in Altona/Ottensen aufhängt werden."
Ich habe mich kurz mit der Künstlerin unterhalten: Im Wortfindungsamt abgegebene Worte werden auf Hartschaumplastik geplottet und können nach 1-2 Tagen abgeholt werden. Insgesamt stehen ihr rund 1200 Plaste-Rohlinge zur Verfügung – ich bin gespannt, was ich die nächsten Wochen so zu lesen bekomme.

Wer nicht in Hamburg wohnt, aber Lust hat mitzumachen, darf mir gerne ein Wort in die Kommentare schreiben oder per Mail schicken: Ich würde ein paar auswählen, zum Amt bringen und an einem geeigneten Platz aufhängen – Fotos davon anschließend hier im Blog und auf Flickr. Zur Anregung zwei Beispiele nach dem Klick.


blog comments powered by Disqus