Podcast: Spiel des Lebens – Wie Gamification die Welt verändert


Der Zündfunk Generator hat am Sonntag seinen Podcast über Gamification recycelt. Hab ihn mir zum Einschlafen noch mal angehört, was aber nicht despektierlich gemeint ist: Thema und Podcast sind beide noch immer interessant und aktuell. Wer ihn letzten Herbst verpasst hat:
Mit Computerspielen Probleme wie Hunger, Armut und Krieg bekämpfen? Geht das? Die amerikanische Spieledesignerin Jane McGonigal behauptet das. Der Zündfunk Generator untersucht ihre Thesen und die Gamification der Welt. "Reality is Broken - Why Games Make Us Better and How They Can Change the World" heißt eine Bibel der digitalen Bohème. Darin beschreibt die amerikanische Spieledesignerin Jane McGonigal ihre Zukunftsvision und fordert die Menschheit dazu auf, größere und bessere Spiele zu spielen, um Probleme wie Hunger, Armut und Krieg zu bekämpfen. Soweit zur Utopie, die Horrorvision der Gamification sieht ganz anders aus: Jede Müslipackung, jede Zahnbürste überhaupt die ganze Umwelt ist - ausgestattet mit Sensoren - zum 24-Stunden-Spiel mutiert. Der Mensch bekommt darin lediglich die Rolle einer ferngesteuerten Spielfigur. Die soll vor allem eines machen: Konsumieren. Der Zündfunk Generator sagt: "Mögen die Spiele beginnen!" und taucht ein in das Geschäft der Gamification, die Visionen von und die Ängste vor der schönen neuen Spielwelt.
Download: Spiel des Lebens: Wie Gamification die Welt verändert 50 Min / 46.50 MB )
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