Übergang von Josef Schulz: Verlassene Grenzübergänge in Europa


Der Fotograf Josef Schulz hat verlassene Grenzübergänge in Europa dokumentiert, die durch das Schengener Abkommen überflüssig geworden sind. Schulz in einem Interview:
Die Serie "übergang" hat einen autobiografischen Ansatz. Ich habe in meiner Jugend geschlossene Grenzen erlebt. Vor einigen Jahren stellte ich dann verwundert und fasziniert fest, dass es den Moment des Haltens an der Grenze, die Konfrontation mit den Grenzbeamten in Europa kaum noch gibt, dass meine Erfahrungen der Grenzübertritte, die ich mit vielen Menschen teile, obsolet geworden war. Diese Erfahrung, die Erleichterung aber auch das Befremden wollte ich visualisieren und fand es wichtig, diese Erinnerungen durch meine Arbeit wachzurufen.
(via Ignant)
blog comments powered by Disqus